New Mittelstand Community

View Original

scaleon - Nachhaltiges Wachstum mit Köpfchen

Um New Mittelstand Wachstum zu generieren, braucht es eine Strategie; für die Umsetzung braucht es Führungsinstrumente - für beides ist die Boutique Beratung scaleon der passende Ansprechpartner. Denn Stefan Benndorf und Philipp Engelhardt, jeweils Founding Partner, haben nicht nur einen Faible dafür, Wachstumsstrategien in schnellen, dynamischen und herausfordernden Geschäftsfeldern zu entwickeln. Sie kennen sich auch exzellent mit KPIs und OKRs aus. Dank ihrer eigenen beruflichen Laufbahn fällt es ihnen leicht, sich in die Köpfe des Managements und der Mitarbeiter:innen zu versetzen, und daraus individuelle Lösungen für individuelle Probleme eines Unternehmens abzuleiten. Stefan und Philipp sind von Anfang an als Gründungsmitglieder von New Mittelstand dabei, haben bereits bei den beiden Summits Beiträge geleistet und auch spannende Transformationen mit Erfolg begleitet. Solltest Du nun Interesse an einer Zusammenarbeit bekommen haben, dann melde dich gerne bei unserem Concierge-Service.

Strategy. Delivered. - Individuelle Lösungen auf Anfrage

Beschäftigen wir uns kurz mit scaleon, erfahren wir direkt zwei wertvolle Learnings: Erstens gibt es keine Standardlösungen für individuelle Probleme; zweitens kann eine Strategie noch so durchdacht und aufs kleinste Detail definiert worden sein. Der Erfolg zeigt sich erst in der Umsetzung. Standardlösungen heranzuziehen geht meistens mit einem großen Trugschluss einher: Sie sehen, dass ein Konzern etwas Neues in ihr Unternehmen integriert und denken, wenn sie es genauso machen, erzielen sie einen vergleichbaren Erfolg. Dem ist nicht so. Jedes Unternehmen arbeitet in einem eigenen System mit eigenen Dynamiken. Um herauszufinden, an welcher Stelle ein Prozess stehen bleibt oder wo etwa der Wachstum stagniert, müssen Unternehmen den Fokus nicht auf andere Unternehmen legen, sondern auf sich selbst. Bei der entsprechenden Analyse und Definition der Strategie können Stefan und Philipp unterstützen.

Gemeinsam mit ihren Kunden charakterisieren sie eine maßgeschneiderte Vision und Kultur; kategorisieren strategische Ziele und identifizieren Kennzahlen, an denen sich das Unternehmen messen lassen kann. Wurde eine Strategie bis ins kleinste Detail ausformuliert, liegt bisweilen ein mehrseitiges Strategiepapier vor. Doch sind wir einen Moment ehrlich: Welche Mitarbeiter:in ließt sich diesen durch UND fühlt sich anschließend aktiviert, begeistert oder gar inspiriert? Aus ihrer Erfahrung wissen Stefan und Philipp, dass Mitarbeiter:innen nur selten die Top 5 Strategiepunkte benennen können - unabhängig von ihrer Rolle und der Unternehmensebene. Hierin liegt die Stärke von KPIs und OKRs: Sie machen Strategiepunkte greifbar, priorisierbar und aktivieren alle Mitarbeiter:innen mit einem intrinsischen Call-To-Action. Vorausgesetzt KPIs und OKRs werden richtig in die Strategieumsetzung integriert. Lest und schaut dazu gerne mehr hier: https://www.newmittelstand.org/insights/strategiealstool?rq=scaleon.

Fach- und Erfahrungswissen - eine unschlagbare Kombination

Fachwissen ist gut, kann aber besser genutzt werden, wenn die Wissenden dank ihres Erfahrungswissens für die reale Welt sensibilisiert sind - wie Stefan und Philipp zeigen. Beide sind selbst Gründer digitaler Unternehmen, übernahmen Führungspositionen auf C-Level und in der Top-Tier-Managementberatung. In der Zeit skalierten sie digitale Modelle in Deutschland wie in ganz Europa, in Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum. 

Mit ihren Qualifikationen ergänzen sie sich wunderbar: Philipp gilt als “Experte für Organisationskultur, Geschäftsmodellinnovation mit besonderem Fokus auf Plattformmodelle, Skalierungsstrategien, Organisationsdesign, OKRs (Objectives & Key Results) sowie strategische Kennzahlen-Systeme”. Außerdem hat der Growth Management Enthusiast eine Begeisterung für Philosophie. Stefan dagegen hat sich mit der Expertise “für digitale Medien und Werbung, Strategie- und Organisationsentwicklung, OKRs sowie Digital Business Building” einen Namen gemacht. Da er sich fortlaufend mit neuen Denkmodellen und Zukunftsszenarien beschäftigt, kann er den Status Quo aus mehreren Perspektiven beobachten und auf die Zukunft vorbereiten.

All das - Erfahrungswissen aus der eigenen beruflichen Laufbahn und das Fachwissen über KPIs, OKRs und allgemeiner Organisationsthemen - erlaubt es ihnen, gemeinsam mit ihren Kunden wachstums-versprechende Analysen und Strategiekonzepte für den individuellen Use-Case zu erarbeiten.

Gründungs-Mitglieder

Founding Partner:

Stefan Benndorf

Philipp Engelhardt

Vier Services, ein Versprechen: Wachstum

Growth Strategy: Schauen wir um uns herum und reflektieren die letzten Wochen und Monate, stellen wir fest, dass sie die Gesellschaft in einer Dynamik verändert, die es Unternehmen zunehmend erschweren, ein langfristiges Ziel zu definieren, mit denen sie wachsen können. Die Wachstumsstrategien müssen daher zwangsweise anpassungsfähig, aber auch belastbar sein, um sich in dynamischen Geschäftsfeldern und volatilen Marktumfeldern orientieren zu können. Mit scaleon erkennt ihr eure Chancen, Treiber und und Herausforderungen für langfristiges Wachstum, aber euch eure Assets, Fähigkeiten, euer Knowhow und identifiziert Bereiche, die ihr verbessern müsst. Ihr werdet eine Vision definieren, euch eures Purpose’ bewusst werden und ein Skalierungsmodell erarbeiten, das euch einen Bezugspunkt für eure Strategie dient.

Strategy Execution: “Der Zweck einer Strategie ist es, einen Bezugsrahmen für alle in einem Unternehmen tätigen zu schaffen, um Prioritäten zu setzen, Investitionsentscheidungen zu treffen und Aktivitäten auszurichten”. Mit diesem Zitat bekräftigen Stefan und Philipp die Bedeutung einer Strategie in einer VUCA-Welt (einer Welt der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität). Denn in einer derartigen Lebenswelt ist es umso existenzieller, schnelle und agile Entscheidungen treffen zu können. Instrumente dafür sind Key Performance Indicators (KPIs) und Objective & Key Results (OKRs). Was beide Instrumente eint, sind die messbaren, konkret und präzise formulierten Ziele, die nach Zyklen oder nach Erreichen im Sinne der strategischen Zielsetzung angepasst werden können. Das Unternehmen definiert demnach greifbare Bezugspunkte, die insbesondere alle Mitarbeiter:innen aktivieren und stets in den Kontext des Zeitgeschehens angepasst werden können.

Digital Transformation: Ein Grund, wenn nicht sogar der Hauptgrund, für diese beschleunigten Entwicklungen ist sicherlich die Digitalisierung. Nicht etwa, weil analoge Dinge nun digital verfügbar sind. Vielmehr, und das haben Stefan und Philipp längst in ihrem Mindset verinnerlicht, gehen mit der Digitalisierung Verhaltensänderungen, aber auch Veränderungen in Prozessen wie im Geschäftsmodell einher. Damit Digitalisierung oder Digitale Transformationen nicht zum Buzzword oder reinem Marketingobjekt verkommt, müssen die Unternehmen genau hinschauen, wie sie sich digital transformieren müssen, um erstens zu wachsen, zweitens Kernwertschöpfungsketten zu optimieren und drittens das Geschäftsmodell dezidiert zu erweitern. Scaleon charakterisierte folgende Werthebel: Veränderung der Kerndimensionen des bestehenden Geschäftsmodells, neue digitale Geschäftsmodelle, neu definierte Going-to-Market-Ansätze zur Aktivierung neuer Kundensegmente und neuer Kundenbindungsmodelle, Kostenreduzierung und Steigerung der Prozesseffizienz.

Transaction support: Wachstum kann auch mit dem Kauf eines Unternehmens zusammenhängen. Unabhängig ob innerhalb einer Markt-, Commercial- oder Businessplan-Due-Diligence Szenerie. Auch hier können Philipp und Stefan mit ihrem analytischen Blick unterstützen. Sie bringen mehrere Perspektiven in den Bewertungsprozess hinein. Dazu gehören Wettbewerbsanalysen, Trends auf Makro- und Mikroebene und zeigen detaillierte, quantifizierte Marktmodelle und verschiedene Szenarien. Dadurch liefern sie eine fundierte Analyse zu einem Growth Case, mit der die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Investition drastisch steigt. Dieser Service geht über den Transaktionsprozess hinaus, etwa um gemeinsam neue Wertpotenziale zu entdecken und weiterhin Wachstum zu garantieren.

Mit ihrer Philosophie und Expertise liefern Stefan und Philipp wichtige Instrumente für die New Mittelstand Economy: Denn um qualitativ zu wirtschaften, braucht es auf der einen Seite genau diese detaillierten Analysen und dieses Bewusstsein für den Zeitgeist. Auf der anderen Seite legen sie Wert auf eine interne Kommunikation, die aktiviert, begeistert, inspiriert und die Mitarbeiter:innen zusätzlich dazu ermutigt, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Solltest Du nun Interesse an einer Zusammenarbeit bekommen haben, dann melde dich gerne bei unserem Concierge-Service.