Porträt_zentral.jpg

Immer wieder rausgehen, Positivbeispiele anschauen und sich inspirieren lassen auch und vor allem von Themen, die nichts mit dem eigenen Feld zu tun haben. Die eigene Haltung gernE ändern lassen von dem, was auf uns wirkt, bildet hier die Basis.

Julius Palm, Head of Sustainability bei Follow Food auf dem New Mittelstand Summit 2021 über Transformation.

Idee

Unternehmerische Handlung statt Beratung — im Mittelstand fliegt man besser in einer Community mit unternehmerischen Co-Pilot:innen. Diese sehen sich selbst als Transformartionsbegleiter:innen auf der Reise in die Zukunft, von Boutique Beratung bis Freelance oder Agentur — jede/r mit einer ganz eigenen Superpower.

BEGRIFF

Wir verstehen unter “Co-Pilot:innen” Transformationsbegleiter:innen, die mit in ein Flugzeug steigen, eine Zeit mitfliegen und dann wieder aussteigen, sobald das Team weiter selber fliegen kann. Sie sind dafür verantwortlich den Anfang zu machen, den Kurs gemeinsam zu bestimmen und dann sich überflüssig zu machen. 

Qualitäten

Co-Pilot:innen beraten nicht nur, sondern sind auch selbst aktiv und besitzen ein unternehmerisches Feuer. Sie arbeiten werteorientiert und menschenzentriert. New Mittelstand Co-Pilot:innen arbeiten auf Augenhöhe mit Familienunternehmer:innen und Zebra Gründer:innen.

 

Bedarf 

MarkusAltmann_210416-0830.jpg

Strategieberatung heute sollte immer auf unternehmerischer Augenhöhe stattfinden. Daraus resultiert oft eine lange partnerschaftliche Zusammenarbeit und weniger, kurze Projektarbeit.

Stefan Benndorf, Co-Pilot und Gründer scaleon.

Laut des Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) gibt es in Deutschland ca. 20.000 Beratungsunternehmen, von denen ca. 80% einen Jahresumsatz von weniger als 1 Mio. EUR haben. Neben den großen Namen gibt es also eine ganze Landschaft an kleinen Beratungen. Viele dieser kleineren Firmen und Einzelberater:innen sind dabei explizit auf den Mittelstand fokussiert, aber welcher Beratungspartner ist der richtige? Und welcher Partner ist vor allem der Beste, wenn es darum geht die Idee eines New Mittelstands werteorientiert und nachhaltig umzusetzen? Hier braucht es mehr Transparenz und ein besonderes Maß an Sorgfalt und Vertrauen. Denn Transformation braucht keine Beratung, sondern eine Begleitung, die vor allem auf Beziehungsarbeit setzt und gemeinsames Wirken. Der klassische Strategieberatungsansatz funktioniert unserer Ansicht nach hier nicht. Denn dieser basiert darauf, mit aller Kraft alle Haftungsrisiken an den Kunden zu übergeben. Die Verantwortung liegt nicht bei der Beratungsfirma, sondern einzig und allein auf den Schultern der Familien- und Mittelstandsunternehmer:innen. Zwar liefern die klassischen Beratungen gute Analysen (meist top strukturierte und aussehende PowerPoint-Präsentation), allerdings fehlt die Brücke zur Umsetzung, sodass am Ende nicht viel übrig bleibt außer horrende Summen für Honorare. 

Und was ist mit Innovations Labs und Venturing? Das sind gute Ansätze, aber erstens auch sehr teuer und zweitens braucht Innovation einen Raum, der von Authentizität lebt. Das eigene Experimentieren und die eigenen Fehler machen ist wichtig. Innovation lässt sich nicht als “Full Service” dazu zukaufen, sondern Mitarbeiter:innen müssen dazu befähigt werden neue Dinge selber zu tun, damit das Unternehmen weiter selber wachsen kann. Hinzu kommt, und das ist wohl der Kern, dass die meisten großen Beratungen eine andere Kultur leben, nicht zuletzt auch, weil sie durch ihre Größe nicht weit weg von Konzernstrukturen sind. Co-Pilot:innen wie wir sie verstehen aber sind Menschen, die nicht nur beraten, sondern im Herzen vor allem selbst Unternehmer:innen sind, mit aller Freude und Erfahrung. Diese Nähe zum Mittelstand baut wertvolle Brücken und garantiert am Ende Erfolg. So geht es nicht darum, einen Standardprozess umsetzen, sondern über einen langen Zeitraum hinweg tief in ein Thema einzusteigen und am Ende vielleicht sogar gemeinsam etwas ganz Neues entstehen zu lassen. 

 

Ansatz

new-mittelstand-akteure (1).png

Unsere New Mittelstand Co-Pilot:innen helfen die neue Zielrichtung zu definieren, zu kommunizieren und den Weg in die Zukunft pragmatisch zu ebnen. Unter “Co-Pilot:innen” verstehen wir Transformationsbegleiter:innen, die mit in ein Flugzeug steigen, eine Zeit mitfliegen und dann wieder aussteigen, sobald das Team weiter selber fliegen kann. Sie sind dafür verantwortlich den Anfang zu machen, den Kurs gemeinsam zu bestimmen und dann sich überflüssig zu machen. Ein Beispiel: Angenommen, ein Familienunternehmen will während des Nachfolgeprozesses mehr „Moonshots“ kreieren, um auch in der Zukunft relevant zu bleiben. Nun stellen wir uns das Familienunternehmen als einen Flieger vor als Sinnbild für ein größeres und erfolgreiches Unternehmen, dass seine Transformations- und Innovationsreise startet. Mit an Board: alle Mitarbeiter:innen. Allerdings wird schnell klar: nicht alle sind auf dem gleichen Kurs und nicht alles, was es für diese Reise braucht ist auch an Board. Stattdessen also landen wir erst einmal sicher zwischen an der New Mittelstand Co-Pilot:innen Station.  Es wird aufgetankt  („Ressourcen besorgen“), eine gemeinsam Mission Zukunft erarbeitet und ein guter Plan gemacht. Dann besorgen wir fehlende Besatzungsmitglieder und bauen eine oder mehrere „Innovations-Raketen“. Diese starten als Task Forces d.h. als eine gemeinsame Reise von Co-Pilot:innen und Unternehmensmitarbeitenden, und initiieren das Neue. Parallel dazu findet an der Station die Wartung des großen Fliegers statt, d.h. das Kerngeschäft wird nachhaltiger und digitaler ausgestattet. Auch hier unterstützen Co-Pilot:innen mit ihrer Erfahrung und Expertise. 

 

Qualitäten

DSC09211-3.jpg

Eine offene Innovationskultur generiert einen Mehrwert für die breite Gesellschaft, weil sie eng mit Werten wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Fairness und Rücksicht verbunden ist.

Aurelia Engelsberger, New Mittelstand Co-Pilotin aus München und Geschäftsführerin Omind Consulting

In Kurz lassen sich die Werte von Co-Pilot:innen wie folgt zusammenfassen: 

  • Kultur ("Kulturentwicklung") im Zentrum der Arbeit 

  • Erfahrung im Bereich Mittelstand / Corporate, sowie Startups / Innovation 

  • Unternehmerisches Mindset

  • "angewandter Optimismus"

  • "Inneres Feuer" bzw. Hunger nach Veränderung 

  • Empathie und Bescheidenheit  

ChecklistE, bist du Co-Pilot:In?  

Mit der Community bieten wir einen Safe Space für Familienunternehmer:innen, Gründer:innen und Co-Pilot:innen der Zukunftswirtschaft mit Aktivitäten in den Bereichen Inspiration, Transformation und Kollaboration. Damit wir den Ansprüchen eines Safe Spaces gerecht werden und unsere Philosophie des wertebasierten Arbeitens folgen können, ist uns die persönliche Zusammenarbeit und das Kennenlernen aller Menschen der Community besonders wichtig. Hierfür ist es nötig, dass wir einen gewissen Prozess verfolgen und haben deshalb eine kleine Checkliste erarbeitet, die Dir in der Orientierung helfen soll. 

Sofern Du einen Punkt mit ja beantworten kannst, springe zum nächsten :-)

New Mittelstand Social Media Posts (11).png
  1. Verfolgen wir die gleiche Vision und haben ähnliche Ansätze?

  2. Ist die Idee eines neuen Unternehmensleitbilds und der New Mittelstand Economy auf das die wir als Community hinarbeiten verständlich? (Lies unser Whitepaper)

  3. Sind Mittelstandsunternehmen und Familienunternehmen Eure Zielgruppe?

  4. Kannst Du Dich mit unseren Werten identifizieren? 

    • Kultur ("Kulturentwicklung") im Zentrum der Arbeit 

    • Erfahrung im Bereich Mittelstand / Corporate, sowie Startups / Innovation 

    • Unternehmerisches Mindset

    • "angewandter Optimismus"

    • "Inneres Feuer" bzw. Hunger nach Veränderung 

    • Empathie und Bescheidenheit

  5. Möchtest Du Dich aktiv mit in der Community einbringen und hast Interesse an der Teilnahme und Mitgestaltung bei unseren Events, Formaten, Arbeitskreisen oder Programmen oder eigene Erfahrungen mit der Community zu teilen? (Lies auch: FAQs)

    • Summit 2022 

    • Projekte

    • Circle Arbeit

    • Impulsraum

    • Masterclasses

  6. Du bist immer noch dabei? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Fülle hierzu das Formular Beitreten aus. Nach einem Gespräch nehmen wir Dich mit in den Community Bereich auf und laden Dich künftig zu allen Veranstaltungen mit ein oder arbeiten in einem der Programme oder Projekte zusammen.