Unsere Story
New Mittelstand wurde im Jahr 2017 vom Gründer Evgeni Kouris ins Leben gerufen, zunächst innerhalb künstlerisch-wirtschaftlicher Experimente wie Humix. In diesen konkretisierte Kouris seine Idee, Unternehmen humanistischer auszurichten und eine Wirtschaftsform anzustreben, für die purpose-getriebene Zusammenarbeit zwischen Unternehmer:innen und Unternehmen charakteristisch ist. Kurz vor der COVID-19-Pandemie sah Kouris im Jahr 2019 eine auf 19 Prozent gesunkene Innovatorenquote im deutschen Mittelstand. Ihm schien, als hätten sich viele mittelständische Firmen gegenüber der Dominanz der Tech-Giganten aus dem Silicon Valley und zunehmend aus Wirtschaft der Volksrepublik China aufgegeben. Viele mittelständische Unternehmen verpassten es, sich rechtzeitig digital zu transformieren.
Daher veröffentlichte er die Idee von #NewMittelstand im Sommer 2019 auf LinkedIn (siehe Bild rechts). Die Motivation: einen neuen und nachhaltigen Transformationsansatz für die deutsche Wirtschaft entwickeln, der verbindet statt abgrenzt— der das und statt dem oder in den Mittelpunkt stellt und eine Kombination aus Mittelstand- und Startup-Welten schafft. Der Gedanke entwickelte sich seit 2017 aus seiner eigenen Startup-Erfahrung und stieß auf große und positive Resonanz und war der Startpunkt, um mit ersten Partnern, vor allem Zebras-Unite, und ausgewählten Mittelstand-Unternehmern, gemeinsam ein neues Unternehmensleitbild für eine gute Zukunft von Deutschland und Europa zu erarbeiten. Es entstand die Vision der New Mittelstand Economy (siehe Vision).
Über die Zeit erarbeiteten wir nicht nur kollaborativ ein Whitepaper zur Idee der New Mittelstand Economy, sondern es entstand parallel die New Mittelstand Community — ein “Safe Space” für Innovation, Transformation und Kollaboration der beteiligten Unternehmer:innen. Heute sehen wir uns als eine Akteurs-übergreifende und deutschlandweite, aber Familien- und Mittelstandsunternehmen-zentrierte, aktive Transformationsinitiative, die von einem kleinen Kernteam vorangetrieben wird. Kern unseres Tuns: Dem Mittelstand zu neuem Mut und einer neuen Strahlkraft verhelfen, um gemeinsam an einer besseren Form des Wirtschaftens zu arbeiten, einer neuen Sinnwirtschaft. (Mehr dazu wie wir arbeiten und wie wir organisiert sind findet man auf der FAQ-Seite.).
Wir New Mittelständler:innen fühlen uns dafür verantwortlich, die Mittelstands-Kultur erfolgreich in die Zukunft zu überführen. Der Mittelstand hat eine gute Ausgangslage, allerdings muss er sich in einigen Bereichen deutlich stärker transformieren und kollaborieren — vor allem aber den Weg von einem Hidden Champion hin zu einem Open Champion gehen. Wir sind von der Idee der New Mittelstand Economy als neue, zukunftsorientierte Form der Sinnwirtschaft überzeugt. Darum wollen wir alles daran setzen, dass diese Idee Wirklichkeit wird. Wir wissen, dass wir dies niemals allein schaffen werden, sondern nur gemeinsam.
Daher freuen wir uns immer über neue Partnerschaften und gemeinsame Projekte!
Ein besonderer Dank gilt den Mitbeitragenden der ersten Stunde: Verena Bahlsen (Bahlsen GmbH & Co. KG), Kerstin Hochmüller (CEO Marantec Company Group, OWF GmbH & Co. KG), Julia Kümper (VentureVilla Accelerator GmbH), Julia Stadler (STADLER Anlagenbau GmbH), Benjamin Maitschak (Project Lead Co-Creator, IHK Berlin), Prof. Dr. Nadine Kammerlander (Inhaberin des Lehrstuhls für Familienunternehmen, WHU), Prof. Dr. Holger Ernst (Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement, WHU), Aileen Moeck, Robert Gierke, Thordis Treiber und Valentine Pleser.