Fragen & Antworten

  • Wir glauben, dass es eine neue, zukunftsfähige Form des Mittelstands (bzw. des Familienunternehmertums) in Europa gibt: New Mittelstand. Dieser kombiniert das Beste aus zwei Welten: Mittelstand und Startups. Dies gelingt, wenn wir Traditionen erfolgreich in die Zukunft überführen, sowie ausgehend von der New Mittelstand Vision neugestalten.

    Warum New Mittelstand? Denn die Innovatorenquote im deutschen Mittelstand vor COVID-19 Ausbruch laut KfW Mittelstandspanel 2019 auf 19 Prozent gesunken. So tief wie nie zuvor. Es scheint, als hätten viele mittelständische Firmen gegenüber der Dominanz der Tech-Giganten aus dem Silicon Valley (und zunehmend aus China) aufgegeben. Zwar haben unsere Mittelständler in den letzten 30 Jahren sehr erfolgreich gewirtschaftet, allerdings immer weniger radikal-innovativ und oft mit “Scheuklappen” unterwegs, wodurch zentrale Trends der Innovation Economy verpasst wurden. Man bezeichnet dieses Phänomen auch als „Family Innovator’s Dilemma“.


    Neue, disruptive Technologien sollten keine Angst auslösen, sondern ein Teil der neuen Lösung sein. Der Mittelstand muss radikal innovativer werden, um in Zukunft weiterhin das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bleiben zu können. Dies gelingt jedoch nur, wenn wir die Wirtschaftskultur „von der Wurzel” aus weiterdenken. Denn es geht nicht darum, nur schnell aufzuholen, sondern darum die eigene Relevanz in der Zukunft sicherzustellen. Hierfür benötigt der Mittelstand eine neue und eigene Zielrichtung.


    Um das „Family Innovator’s Dilemma“ zu überwinden, können die Ansätze und Methoden aus der Startup-Welt eingesetzt werden, um parallel zum evolutionären Kerngeschäft, revolutionäre Innovation zu gestalten. Investition in Startups kann zwar ein Weg sein, allerdings ist viel wichtiger der Austausch und Zusammenarbeit diversen Teams aus Mittelstand und Startups. Denn nur durch starke Kollaboration auf Augenhöhe kann das wertvolle fachliche Know-How aus Mittelstand auch effektiv für die revolutionäre Innovation einfließen.

  • Ein New Mittelstand Unternehmen zeichnet sich durch eine positive, nachhaltige und authentische Vision aus. Es hat eine ganzheitliche, flexible Innovationsstrategie und setzt diese mit einer transformativen Führungskultur um. Schlüssel hierfür ist Offenheit zur Kollaboration im Unternehmen und darüber hinaus, sowie ein bewusster Umgang mit Ressourcen.

    Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die das New Mittelstand Leitbild anstrebt. Wir lernen gemeinsam, wir helfen uns gegenseitig, und wir transformieren den Mittelstand in Europa gerade aktiv und massiv. Bei uns geht es mehr um den Menschen als um die Rolle und Position. Wir freuen uns über die Vielfalt unserer Mitglieder. Bei uns gibt es engagierte Geschäftsführer:innen, erfahrene transformations Dienstleister:innen, neugierige Familien NextGens und teil-freudige und pragmatische Startup Gründer:innen.

    In unserer Community gibt es viele effektive Formate, um Menschen aus Mittelstand und Startups inhaltlich zusammen zu bringen. Zum Beispiel in den regelmäßigen "Topic Circles" diskutieren wir off the record brennende, transformative Fragestellungen und versuchen diese gemeinsam zu lösen. Das Ergebnis wird in der Wissensdatenbank festgehalten. Jährlich kommt die gesamte Community zum hybriden Summit zusammen, um die Fortschritte zu besprechen und neue Fragen für die gemeinsame Exploration festzulegen. Diese Fragen bildet auch das Fundament bzw. die Orientierung für die Entwicklung im Jahr zwischen den Summits.

  • New Mittelstand Angebote richten sich an alle, die Mittelstand transformieren (wollen). Damit sprechen wir ganz bewusst eine breite und diverse Zielgruppe an, denn wir glauben an Open Innovation und Kollaboration. Das gilt für verschiedene Mittelstandsunternehmen, aber auch für Startup-Gründer:innen und auch Expert:innen.

    Mit unseren Formaten schaffen wir einen Safe Space für Unternehmer:innen und Nachfolger:innen im Mittelstand, speziell Familienunternehmen, die eine Transformationsreise antreten oder von ihrem Innovationserfolg berichten wollen.

  • Basis für unsere Kommunikation bildet die Website mit den Stories aus der Community, der Newsletter, sowie natürlich das Community Portal.

  • Wir freuen uns, falls Du uns auf LinkedIn, Instagram oder Twitter folgst. Weiterhin kannst auf allen sozialen Kanälen einfach nach #newmittelstand suchen und findest überall spannende Beiträge. Weiterhin gibt es auch eine aktive LinkedIn Gruppe zum Thema Zebras Unite.

  • Wir haben einige etablierte Formate: monatlich findet der virtuelle Town Hall für alle Community-Mitglieder statt. Jährlich gibt es das hybride Summit-Event.

    Für die explorativen Mitglieder gibt es “Topic Circles” — moderierter, praxisnaher und virtuelle Austausch zu spezifischen Themen, zwischen Praktikern und Unternehmern.

    Alle unregelmäßigen Events findest Du auf der Community-Plattform im Überblick (hier).

  • Für explorative Mitglieder bieten wir Concierge Service an: Persönliches Matchmaking mit von uns geprüften Dienstleistern passend zur aktuellen Transformations-Herausforderungen.

    Bei Fragen dazu melde Dich jederzeit hier (concierge@newmittelstand.org).

  • Ausgewählte Masterclasses vom Summit’21 findet Du auf der Community Plattform (hier).

    Die aufgezeichneten Programmpunkte vom Summit’22 sind weiterhin auf Hopin-Plattform verfügbar (vorausgesetzt Du warst beim Summit dieses Jahr angemeldet). Um die Aufzeichnungen zu erreichen, melde Dich mit Deinen Daten auf hopin.com an und gehe auf die Replays bei den Vergangen Events (hier).

  • New Mittelstand Arbeit finanziert sich aus 3 Quellen:

    1) Mitgliedsbeiträge

    2) Projektumsätze (z.B. aus individueller Transformationsbegleitung der Community)

    3) Sponsoring (insb. beim jährlichen Summit)

  • Alle explorativen Mitglieder können das Programm vom Summit mitgestalten und proaktiv relevante Beiträge und Themen einreichen.

    Weiterhin gibt es auch eine Möglichkeit als Premium Partner beim Summit dabei zu sein und gemeinsam mit uns Inhalte für die Community zu gestalten. Bei Fragen dazu melde Dich jederzeit hier (summit@newmittelstand.org).

  • Aktuell ist der Gründer und Geschäftsführer Evgeni Kouris der alleinige Gesellschafter der New Mittelstand GmbH. Die Firma ist komplett organisch gewachsen und wurde seit 2017 “gebootstrapped”. Daher ist die Organisation ein echtes Beispiel für ein Zebra Startup und ist auch ein aktives Mitglied der Zebras Unite Genossenschaft und Mitgründer & Lead des Chapters Berlin!

    „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ (Artikel 14, Abs. 2 des Grundgesetzes) - darum fühlt sich Evgeni Kouris verantwortlich, die simple GmbH-Organisation zu gegebener Zeit/ Reife in eine bessere Organisationsform zu überführen, die alle die daran/ darin aktuell und in Zukunft intensiv arbeiten unternehmerisch nachhaltig beteiligt. Das gilt inbesondere auch für die aktiven Gründungsmitglieder.

    Es gibt da verschiedene Wege, die man bei der Umsetzung so einer Struktur gehen kann, doch eine nachhaltig akzeptierte Gesetzesgrundlage für eine „bessere GmbH“ gibt es noch nicht. Damit sind alle Wege mit Kosten und Risiken verbunden - ob „Gesellschaft mit gebundenem Vermögen“, kurz GmbH-gebV, Benefit Corporation, kurz B-Corp, oder nGmbH (nachhaltige GmbH, wie von Verena Pausder im Buch „Das neue Land“ vorgeschlagen): Hauptsache Unternehmertum, Verantwortung und Eigentum lassen sich unbürokratisch und agil balancieren. Denn nur das wäre auch nachhaltig!

  • “Zebra” (LINK) beschreibt ein neues Unternehmensmodell und eine Startup Kultur, die der bestehenden Startup- und Venture-Capital-Kultur entgegensteht. Anstatt schnelle Exits und exponentielles Wachstum um jeden Preis anzustreben, wollen Zebra-Unternehmen nachhaltig wachsen, Vielfalt und Inklusion ehren und sowohl auf Profit als auch auf den Nutzen für die Öffentlichkeit hinarbeiten.

    Warum ist es für uns relevant? New Mittelstand GmbH ist selber ein Zebra Startup und Mitglied der erstes Stunde und Chapter Lead Berlin in der Zebras Unite Coop (globale Genossenschaft). Denn wir sind davon überzeugt, dass aus vielen Zebra Startups in Zukunft New Mittelstand Unternehmen werden!

  • Es gibt diverse Definitionen. Wir verfolgen bei New Mittelstand eher den qualitativen, als quantitativen Ansatz des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn (LINK):

    “Die Begriffe Mittelstand, Familienunternehmen, Eigentümerunternehmen und familiengeführte Unternehmen sind nach Definition des IfM Bonn als Synonyme anzusehen.”

    Uns geht es also um Unternehmer-Mindset und Familienunternehmenskultur. D.h. auch wenn eine Firma bereits ein Teil von einem Konzern geworden ist, passt es trotzdem wunderbar in die New Mittelstand Community rein.

Du hast immer noch eine offene Frage oder möchtest mit uns zu einem anderen Thema sprechen? Nehme jederzeit hier Kontakt auf!