Masterclasses vom New Mittelstand Summit 2021 – Wissen und Erfahrungsberichte rund um Transformation

Masterclass Vorschau: “Der Weg von Marantec Group in die Transformation”

Co2-Neutralität, Kreislaufwirtschaft, Verantwortungseigentum, Corporate Influencing, Datenkollaboration, Soziale Innovationen, Zukunftsberufe, Female Leadership, B-Corp Zertizierung – das sind nur einige der Themen, die wir als Expertise in unserer Community haben. Beim ersten New Mittelstand Summit 2021 sammelten wir in Form von virtuellen Diskussionsrunden, Leuchtturmpräsentationen und Masterclasses viele spannende Impulse, Wissen und Erfahrungsberichte von Mittelständler:innen, Gründer:innen und Co-Pilot:innen ein. Die Impulse sind in unserem (geschlossenen) Community Portal zugänglich, einige aber findet Ihr auch direkt hier auf der Website. Viel Spaß beim Erkunden!

Aktuelle Auswahl

Masterclasses im Überblick

… mehr sind auf dem Weg!

 

Ausgewählte Masterclasses sind hier in voller Länge verfügbar. Alle anderen sind in unserem geschlossenen Community Portal zu finden.

 

MEHR DetailS zu den Masterclasses

 

Kollaboration

Eine New Mittelstand Kooperation stellt sich vor

 

Masterclass Vorschau: “Der Weg von Marantec Group in die Transformation”

New Mittelstand ist die Plattform, um Unternehmen kennenzulernen, die sich schon auf den Weg gemacht haben. So haben wir nicht nur tolle Inspiration gefunden, sondern konnten auch Mo Drescher kennenlernen, der uns dabei unterstützte eine neue Unternehmensbotschaft zu formulieren. Mittlerweile arbeiten wir gemeinsam an ganz neuen Dingen.
— New Mittelständlerin Kerstin Hochmüller

Darum geht es

Kerstin, New Mittelständlerin und Mo, Co-Pilot, haben sich im November 2020 auf einem unserer ersten Community Treffen kennengelernt. Seit Januar arbeiten sie gemeinsam an einem Projekt. In dieser Masterclass geben sie einen Einblick in ihre gemeinsame (#together) Zusammenarbeit und präsentieren ihre Gedanken zu Transformation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Unternehmensstrategie und Markenaufbau für ein klassisches Mittelstandsunternehmen. (Die ganze Masterclass gibt es in der geschlossenen Community.)

Themen der Masterclass

  1. Nur eine Strategieanpassung reicht nicht, es muss rundum neu gedacht werden

  2. Die Chancen der Zeit erkennen. Menschen im Mittelpunkt

  3. Neue Botschaften senden. Wann es Zeit für eine neue Positionierung der Unternehmung ist

  4. Von Nachhaltigkeit zu Positiver Innovation. Wie wir mit eigenen Kreisläufen im internationalen Wettbewerb bestehen

Personen

Kerstin Hochmüller, Geschäftsführerin Marantec Group & Mo Drescher Geschäftsführer MODC.

 
Marantec Logo.png
MODC.png
 
 

 

Leadership

5 New Mittelstand Leuchttürme

New Mittelstand Leuchttürme .png

Unsere Leuchtturm-Präsentationen:

  • Felix Ahlers, New Mittelständler, Vorstandsvorsitzender FRoSTA AG: Transformation bei Frosta. Nachhaltigkeit, neue Werte und Herausforderungen.

  • Maria Gleichmann-Pieroth, Familienunternehmerin und New Mittelständlerin: Vom Weinhandel zum Inkasso Unternehmen, über unternehmerischen Mut und Einsicht.

  • Philipp Niemann, New Mittelständler und Head of Strategy and Business Development Hella Gutmann: Arbeit mit drei Horizonten. Weiter wachsen trotz schrumpfenden Kernmarktes.

  • Michael Hetzer, New Mittelständler und Beiratsvorsitzender elobau Gruppe: Mehr als nur neue Produkte. Von Kreislaufwirtschaft bis Verantwortungseigentum.

  • Kerstin Hochmüller, New Mittelständlerin und Geschäftsführerin Marantec Group: Ein guter Anfang. Teams für die Transformation begeistern.

 
elobau-gmbh-und-co-kg-vector-logo.png
pieroth_logo_cs6_cmyk_120318-002_a_1.jpeg
logo-frosta-01.png
Marantec Logo.png
 

 

Geschäftsmodelle

Corporate Social Innovation

 
Mit dem Megatrend der Neo-Ökologie ist das Thema der Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Was in den 70’er Jahren noch links-grüne Randthemen waren, ist heute Mainstream.
— Co-Pilot Leon Seefeld

Darum geht eS

Unser Co-Pilot Leon Seefeld und David Nowack helfen Unternehmen, ihrer Verantwortung hin zu mehr "positive impact" gerecht zu werden. In der Masterclass zeigen die beiden den transformativen Weg mittelständischer Praxisbeispiele auf und geben praktische Empfehlungen für erste Schritte. Lies dazu auch Leons Blog Beitrag über wirkungsorientierte Geschäftsmodelle. (Die ganze Masterclass gibt es in der geschlossenen Community.)

Themen der Masterclass

  1. Soziale Innovation - worum geht es? Langfristige Relevanz und Sinn schaffen

  2. Unternehmensbeispiel. Wie man global, sozial wirken kann

  3. Innovation gestalten. Grundtypen wirkungsorientierter Geschäftsmodelle 

  4. Soziale Innovation. Wie man startet? Was liegt uns am Herzen?

Personen

Leon Seefeld, Mitgründer von reframe.ventures, und Daniel Nowack, Yunus Social Business (mitgegründet von Friedensnobelpreisträger Prof. Yunus).

 
 

 

Marke & Kommunikation

Transformational Branding

 
Transformational Branding.png
Transformation ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Derzeit arbeiten in Deutschland 83 Prozent aller Angestellten in Unternehmen, die sich in Transformationsprozessen befinden – 58 Prozent geben Kultur als die größte Herausforderung in diesem Prozess an. Denn nur wer bereit ist, alte Muster aufzubrechen und seine Anpassungsfähigkeit im Erneuerungsprozess zu optimieren, hat die Chance, zu wachsen.
— Co-Pilotin Anna Lüders

Darum geht es

Welche Rolle spielt Identität für die Zukunftsgestaltung? Wie kann das Wissen um die Marke helfen für eine ganzheitliche Transformation? Darüber sprechen die beiden Co-Pilot:innen Anna Lüders und Marc Sasserath in dieser Masterclass. Die beiden erklären die Idee der ganzheitlichen Transformation, zeigen Praxisbeispiele und erklären, warum erst die Identität klar verstanden und definiert werden muss, bevor Ökosysteme, Offenheit und Kollaboration gelebt werden können. Höre dazu auch in die Podcast Folge rein. (Online verfügbar in voller Länge)

Themen der Masterclass

  1. Transformation ist ein Marathon

  2. Markenzentrierte Transformationsprozesse. Was ist das? Wie geht das? 

  3. Innovation gestalten. Herkunft und Zukunft immer gemeinsam im Blick  

Personen

Anna Lüders und Marc Sasserath, Managerin Partner:innen von Sasserath+.

 
 

 

Marke & Kommunikation

Mitarbeiter als Markenbotschafter

 
Indem man Mitarbeiter als wertvolle Marken- und Wertebotschafter seines Unternehmens einsetzt, wird man in die Lage versetzt, sich auf eine nahbare und greifbare Art und Weise zu zeigen. War dies zunächst nur sehr jungen und trendigen Anhängern vorbehalten, werden heute Werbebotschaften überzeugend, authentisch und glaubwürdig vermittelt und in den Köpfen verankert.
— Co-Pilotin Dr. Irène Kilubi

Darum geht es:

Die eigene Unternehmensmarke durch interne Influencer authentisch und glaubwürdig an die Zielgruppe kommunizieren, darüber spricht unsere Co-Pilotin Irène. In den letzten Jahren ist die deutliche Präsenz von Mitarbeitern in den verschiedenen sozialen Medien immer relevanter geworden. Mit Corporate Influencern erzeugt man Aufmerksamkeit und die Unternehmensmarke kann aus den eigenen Reihen authentisch und glaubwürdig an die Zielgruppe kommuniziert werden. Dies steigert auch die Wertschöpfung des Unternehmens durch gezieltes Employer Branding und Vermittlung der Expertise. Schaue Dir hier die ganze Masterclass kostenlos an.

Themen der Masterclass:

  1. Was sind Corporate Influencer? Die neuen Rockstars im Marketingparadies?

  2. Warum braucht man Corporate Influencer? Weil Menschen von Menschen kaufen

  3. Wie findet man gute Corporate Influencer? Begeisterung und Authentizität vs. fertiger Content?! 

  4. 6 Irrtümer bei Corporate Influencing. Mehr als nur ein paar hübsche Bilder 

  5. 5 Chancen für den Mittelstand. Die eigene Mission verbreiten

Personen

Dr. Irène Kilubi, Gründerin brandPreneurs & brandFluencers.

 
 

 

Neues Arbeiten

Dezentralisierung der Kommunikation

 
Es ist Zeit unsere Präsenzkultur in eine neue, digitale und vor allem asynchrone Kultur umzuwandeln. Audio, als authentisches, schnelles und asynchrones Mittel, wird dort bei der Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen wird.
— Co-Pilotin Rona van der Zander

Darum geht es:

Wir schicken am Tag im Schnitt 126 geschäftliche E-Mails, checken unseren Slack Account alle 6 Min. und konzentrieren uns alle 4 Min. auf eine neue Aufgabe. Wenn wir nicht gerade gegen volle E-Mail Inboxen und zu viele Chatnachrichten kämpfen, hängen wir in back-to-back video calls. Zoom fatigue ist ein stehender Begriff geworden. So geht es nicht weiter. Es ist an der Zeit wirklich umzudenken und unsere alte präsenz-basierte Arbeitskultur in eine neue Ära zu verlegen - in ein digitales und vor allen Dingen asynchrones Setting. Audio wird hier eine zentrale Rolle spielen denn Audio ist asynchron, authentisch, einfach und schnell.

Themen der Masterclass:

  1. Status Quo. Wie (viel) kommunizieren wir?

  2. Asynchrone Kultur. Wie lässt sich Arbeit neu gestalten?

  3. Anwendungsbeispiele. Mitarbeiterkommunikation neu gedacht

  4. Diskurs. Wie geht es nach Corona weiter?

Personen

Rona van der Zander, Co-Founder und Co-CEO si:cross

 
 

 

Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft und zirkuläre Wertschöpfung

 
Kreislaufwirtschaft.png
Von allen Mineralien, fossilen Ressourcen, Metallen und der Biomasse, die jedes Jahr in der Wirtschaft genutzt werden - 100 Mrd. Tonnen im Jahr 2020 - , werden gerade mal 8,6 % (Circle Economy - Circularity Gap Report 2020) wieder zurückgeführt. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass über 90% der Ressourcen verloren gehen.
— Co-Pilotin Andrea Röhrl

Darum geht es:

Andrea Röhrl von Circular Munich gibt einen Überblick über das Konzept der Kreislaufwirtschaft und die damit verbundenen Chancen für den Mittelstand. Circular Munich stellt einen Ansatz für Unternehmen vor, um zirkuläre Potentiale auf dem Weg zur zirkulären Wertschöpfung im Unternehmen zu identifizieren. Teilnehmende haben die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu teilen, von Praxisbeispielen zu lernen und Feedback zu den vorgestellten Ansätzen zu geben. New Mittelstand strebt eine zukunftsfähige Wirtschaft basierend auf starken Werten im Rahmen der Tripple Bottom Line (People, Planet, Profit) an. Circular Economy ebnet den Weg zu einem neuen Verständnis von Wirtschaft durch klare Prinzipien und praktisch umsetzbare Strategien.

Themen der Masterclass:

  1. Überblick. Zentrale Prinzipien der Kreislaufwirtschaft

  2. Relevanz. Kreislaufwirtschaft im Mittelstand 

  3. Kreislaufwirtschaft in Europa. European Union Action Plan

Personen

Andrea Röhrl, Gründerin Circular Munich

 
 

 

Nachhaltigkeit

Domimnoeffekt der Dekarbonisierung

Dominoeffekt der Dekarbonisierung.png

Darum geht es:

CO2-Preise, der Ruf nach Klimaneutralität, Lieferkettengesetz - der Druck auf Unternehmen, Transparenz in ihrer Supply Chain im Bereich Klima- & Nachhaltigkeits-Performance zu erhöhen, wächst aus vielen Richtungen. Je nach Industrie entstehen bis zu 90% der Produkt- und Serviceemissionen in der Lieferkette von Unternehmen. Wie können Firmen diesen Reporting-Anforderungen und dem aktiven Emissionsmanagement nachkommen, um nicht dem Dominoeffekt zum Opfer zu fallen?

Themen der Masterclass:

  1. Dominoeffekt der Klimaneutralität. Was es für Unternehmen bedeutet, wenn einer anfängt

  2. Pricing und Emissionshandel. Unregulierter vs. regulierter Markt

  3. Scope 1 bis 3. Wie und wo man Co2-Emissionen misst

  4. Klimaneutralität, was heißt das? Bilanzieren, kompensieren und vor allem reduzieren

  5. Pain Points. Warum es uns so schwer fällt das Thema umzusetzen

  6. Greencontrolling. Es geht um Management und Haltung

  7. Kompensation vs. Reduktion. Wo und wie fängt man an? 

  8. Fehlende Vereinheitlichung. Audits, Siegel, Zertifikate und Frameworks

Personen

Helen Tacke, Gründerin cozero und Robert Gierke, Gründer Purenessity

 
 

Nachhaltigkeit

Purpose, Co2 Neutralität und Kreislaufwirtschaft

Gerade der Mittelstand ist auf die Positionierung in Bezug auf Purpose und Nachhaltigkeit angewiesen. Mittelstandsunternehmen im Privatbesitz haben im Vergleich zu börsennotierten Großunternehmen den Vorteil, dass sie Entscheidungen schnell und glaubwürdig umsetzen können. Somit können sie in Bezug auf Nachhaltigkeit schon heute viel authentischer auftreten, sich entschieden von Green- und Purpose-Washing distanzieren und in der Folge im Markt gewinnen.
— Co-Pilot Robert Gierke

Darum geht es:

Sinnstiftende Markenbildung ist für Unternehmen jeder Branche und Größe in der Zukunft unumgänglich, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Konsumenten und Investoren von heute und morgen bevorzugen eindeutig nachhaltige Marken, was sich in allen möglichen Kennzahlen widerspiegelt. Zwei sehr große Kernaspekte sind dabei der Weg zur CO2-Neutralität und die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), durch deren erfolgreiche Umsetzung Firmen zu den neuen Love Brands werden.

Themen der Masterclass:

  1. Ein neuer Bewusstseinswandel. Robert Gierke über Purpose und sinnstiftende Markenbildung 

  2. Ein neuer Wert. Anna Alex über das Management von Co2 Neutralität 

  3. Daten als Basis. Anna Alex über die Datengrundlage von Co2 Neutralität 

  4. Echte Klimaneutralität statt Greenwashing. Anna Alex über Transparenz und Reduktion

  5. Wo fängt die Messung an? Anna Alex über den Scope 3

  6. Kreislaufwirtschaft und Mittelstand. Phoebe Blackburn über die “Circular Gap” und das “Take, Make, Waste Model”

Personen

Robert Gierke, Gründer Purenessity, Anna Alex, Gründerin Planetly und Phoebe Blackburn Circulab Network.

MgGLD19og1H6jrDRyHK0zsOhKPSgpEJb0aoiT2zW.png
planetly.png
 

Nachfolge

Verantwortungs-eigentum am Beispiel Neue Narrative

 
Warum feiern wir jede dritte Woche den Startup Exit mit immer den gleichen Bildern, aber nie mal das Nachrangdarlehen oder Bankdarlehen eines neuen coolen Mittelständlers?
— Co-Pilot Achim Hensen

Darum geht es:

Immer mehr Start-ups und Unternehmen wollen sicherstellen, dass sie langfristig sinnorientiert und selbstbestimmt sind. Verantwortungseigentum macht genau das möglich. Aber was genau verbirgt sich hinter dieser Eigentumsidee? Welche Vorteile hat sie und warum hat sich Neue Narrative entschieden auf diese Weise zu gründen? Ein Start-up, das sich selbst gehört? Lena Marbacher von Neue Narrative und Achim Hensen von der Purpose Stiftung geben einen Einblick und berichten aus der Praxis.

Themen der Masterclass:

  1. Was ist Verantwortungseigentum? Ein kurzer geschichtlicher Überblick

  2. Unternehmensbeispiel. Verantwortungseigentum beim Medienunternehmen Neue Narrative

  3. Werte. Wird ein Unternehmen durch Verantwortungseigentum sozialer? 

  4. Führung. Was verändert sich durch Verantwortungseigentum?

  5. Mitbestimmung.Rolle des Eigentümers oder der Gesellschaft? 

  6. Mehr Diversität an Unternehmensformen: Neue VC (Venture Capital) Beziehungen und Strukturen

Personen

Lena Marbacher, Zebra Mitgründerin Neue Narrative und Achim Hensen, Mitgründer Purpose Economy

 
 

 

Strategie

 

Strategische Ziele, Strategieentwicklung und -umsetzung

Eine Studie am Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat 2018 ergeben, dass nur ein viertel der Top Manager die Top 3 Prioritäten ihres Unternehmens richtig benennen können. Diese überraschend niedrige Zahl stellt in einem überkomplexen, dynamischen Marktumfeld ein umso größeres Problem dar.
— Co-Pilot Stefan Benndorf

Darum geht es:

Entscheider auf allen Ebenen müssen in einer Organisation schnell in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen treffen zu können und sich untereinander dezentral abstimmen. Denn, Technologiezyklen werden sich weiter beschleunigen und damit auch die Notwendigkeit, Planung und Strategie anders zu denken. Strategie als Tool: Wie Strategie, Geschäftsmodell und Umsetzung zusammen gedacht werden müssen, darum geht es in dieser Masterclass.

Themen der Masterclass:

  1. Bedeutung. Warum Strategie immer wichtiger wird

  2. Neu denken. Drei Hypothesen für erfolgreiche Strategieentwicklung

  3. Bausteine für Strategieentwicklung. Vom Nordstern bis Messbarkeit

  4. Baustein Vision & Purpose. Das Was und Warum des Tuns 

  5. Baustein Business Modell. Heute und in Zukunft

  6. Baustein Strategic Goals. Einfach und messbar

Personen

Stefan Benndorf, Founding Partner scaleon GmbH

1583486180479.jpeg